"Die Ziegen"

 

wir haben recht lange hin und her überlegt. Holen wir uns  lebende Rasenmäher oder mähen wir selber? Und wenn, was möchten wir haben?

 

Wir überlegten zuerst, uns Zebus zu holen. Aber irgendwie verlor sich dieser Gedanke wieder und ein Transport der Tiere von Deutschland schien uns doch sehr aufwendig.

 

Dann dachten wir an Schafe oder Ziegen. Es sollte robust und nicht unnötig pflegeaufwendig sein. Schafe, die regelmäßig geschoren werden müssen, fielen daher aus - es ist nicht so sehr einfach, jemanden zu finden, der das macht... Es gibt aber auch Schafe, die werfen ihr Fell ab und brauchen nicht geschoren werden. Bei Kamerunschafen ist das der Fall. Allerdings stellte sich die Beschaffung als recht schwierig heraus und der Preis ist schon recht beträchlich, wenn man lieber direkt mehrere Tiere haben möchte.

 

Es ergab sich dann, dass unsere Nachbarn ihre Ziegenherde abgeben wollten. Aus gesundheitlich Gründen war die Haltung nicht mehr möglich. Die Ziegen sollten lieber nicht geschlachtet werden und eine Abgabe an Ungarn ist eine heikle Angelegenheit, wenn einem das Wohlergehen des Tieres am Herzen liegt.

 

Wir entschlossen uns, einen Teil der Tiere zu übernehmen, sind aber später doch überein gekommen, die Herde komplett zu übernehmen, weil die anderen Tiere mit ziemlicher Sicherheit sonst beim Schlachter gelandet wären.

 

Wir mussten noch einen Stall bauen und einiges vorbereiten. Davon gibts mehr unter "Der Ziegenstall" und unsere neue schöne Herde findet ihr unter "Unsere Ziegenherde"

 

 

 

 

 

 

HOME        oder       Die Monsterbande


dieses Element

soll bitte

komplett entfernt

werden....

nicht nur leeren sondern

ganz weg bitte

damit der Text links

über die ganze Seite

gehen kann... irgendwie